Herzlich willkommen auf der Homepage
des Bridge-Club 52 Berlin e.V.!

Wir freuen uns, daß Sie sich für die Homepage des BC 52 interessieren. Unser Club hat seit seiner Gründung 1952 eine lange sportliche Tradition.

Unsere Turniere finden jeden Donnerstag in angemieteten Räumen des 1. Skat- und Romméclubs Steglitz e.V. in der Schildhornstrasse 52 in 12163 Berlin Steglitz statt. In der Gastronomie des Skatclubs gibt es Getränke und Imbisse zu kleinen Preisen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Zum aktuellen Turnier: Paarturnier vom 1.12.2022
Hinweis:
Sollte sich die Ergebnisseite nicht korrekt auf der Homepage des BC 52 aufbauen, so können Sie hier in einem neuen Browserfenster das Resultat über den DBV-Ergebnisserver abrufen.

Zur Monatsübersicht Dezember 2022

Themen:

Guido Klein ist gestorben

Aufstieg in die 3. Bundesliga

Jubiläumsturnier 70 Jahre BC 52

3. Bundesliga-Wochenende

Clubmeisterschaften im Herbst

Klicken Sie auf das gewünschte Thema
 


Guido Klein ist gestorben

Die Berliner Bridgegemeinde ist sehr ergriffen vom plötzlichen Tod Guido Kleins. Er starb am Sonntag, dem 9.10.2022. Der BC 52, bei dem Guido ja lange Mitglied war, schließt sich der allgemeinen Trauer an.

Felix Schadendorf hat einen Nachruf verfasst, den ihr hier lesen könnt.

21.10.2022


Aufstieg in die 3. Bundesliga

Der BC 52 ist sehr stolz auf unsere Mannschaft, die am vergangenen Wochenende 8.-9.Oktober den Aufstieg in die 3. Bundesliga schaffte. Es waren die Spieler Gracjan Bednarski, Eugeniusz Pogodzinski, Marek Skuratowicz sowie Daniel Josch und Felix Schadendorf, die das Aufstiegsturnier von Anfang an beherrschten, und nach der vierten von elf Runden die Führung übernahmen. Bis zum Schluß blieben sie immer unter den ersten drei, um am Ende mit einem Vorsprung von 16 Siegpunkten vor dem dicht gedrängten Verfolgerfeld ganz oben zu landen. Herzlichen Glückwunsch!!!

Einzelheiten zum Turnierverlauf findet ihr hier auf dem DBV-Server für Ergebnisanzeigen.

14.10.2022


Jubiläumsturnier 70 Jahre BC 52

Bereits jetzt soll auf das große Jubiläumsturnier zum 70jährigen Bestehen des BC 52 hingewiesen werden:

Es wird am Samstag, 29.10. in den Clubräumen Schildhornstrasse 52 stattfinden. Hier das Programm, die Einladung und die Informationen zur Anmeldung.

23.09.2022


3. Bundesliga-Wochenende

Am Wochenende 10. und 11.9.2022 wurde das dritte Spielwochenende der Bundesligen des DBV ausgetragen. Der BC 52 ist mit einem Team in der 2. Bundesliga vertreten. Es wurde in der Besetzung Dietmar Korb - Bharat Gurbaxani, Hajo Prieß - Bharat Gurbaxani und Cumhur Kirdemir - Fikret Dogan gespielt. In einem schweren Restprogramm gelang es unserem Team, trotz dreier z.T. sehr knapper Niederlagen, die nötigen Siegpunkte zu sammeln um den 7. Tabellenplatz zu behaupten und den Abstieg zu vermeiden. Es war wirklich ein Photofinish, zum Schluss betrug der Abstand auf Platz 8 nur 0,48 Siegpunkte. Nach oben war es noch knapper, hier fehlten nur 0,02 Siegpunkte auf Platz 6.

Wir gratulieren zum Klassenerhalt!

Hier gibt es die aktuellen Zwischenstände aller drei Bundesligen.

Aus unserem LV spielen in der 3. Liga B der BC Leipzig und der BSC No. 6 (mit Ulrike Köppchen und Joachim Hegener).

23.09.2022


Clubmeisterschaften im Herbst

Im September und Oktober stehen zwei Clubmeisterschaften auf dem Programm.
Am 15.9. die Offene-Club-Paarmeisterschaft und am 27.10. die Offene Club-Team-Meisterschaft.
Bei beiden Turnieren soll versucht werden, mindestens 30 Boards zu spielen. Bei der Paarmeisterschaft könnte das allerdings bei den bei uns üblichen Teilnehmerzahlen schwierig werden. Für CP-Sammler werden 3-fach Clubpunkte vergeben. Da es sich um offene Meisterschaften handelt, sind auch Gäste wie immer herzlich willkommen.

Auf eine Mixed-Meisterschaft werden wir in diesem Jahr leider wieder wegen zu wenigen aktiven Frauen im Verein verzichten müssen.

28.08.2022