Herzlich willkommen auf der Homepage
des Bridge-Club 52 Berlin e.V.!

Wir freuen uns, daß Sie sich für die Homepage des BC 52 interessieren. Unser Club hat seit seiner Gründung 1952 eine lange sportliche Tradition.

Unsere Turniere finden jeden Donnerstag in angemieteten Räumen des 1. Skat- und Romméclubs Steglitz e.V. in der Schildhornstrasse 52 in 12163 Berlin Steglitz statt. In der Gastronomie des Skatclubs gibt es Getränke und Imbisse zu kleinen Preisen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Zum aktuellen Turnier: RealBridge Paarturnier vom 25.11.2021
Hinweis:
Sollte sich die Ergebnisseite nicht korrekt auf der Homepage des BC 52 aufbauen, so können Sie hier in einem neuen Browserfenster das Resultat über den DBV-Ergebnisserver abrufen.

Zur Monatsübersicht November 2021

Themen:

Schon wieder Online statt Live Bridge

Zum Tod von Günter Bürks

Unsere Teams in der 3. Bundesliga

Wiedereraufnahme des Spielbetriebs am 22.7.2021

Klicken Sie auf das gewünschte Thema
 


Schon wieder Online statt Live Bridge

Nachdem es im Skatverein bei Personal und Mitgliedern trotz zweifacher Impfung zu mehreren Coronainfektionen gekommen ist, hat dieser seinen Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt. Dem BC 52 wurde angeboten, auf eigene Verantwortung weiterhin die Räumlichkeiten mit gastronomischer Versorgung wie bisher zu nutzen.

Unser Vorstand hat sich aber schweren Herzens entschlossen, den Weg der Vernunft zu gehen und ab 25.11.2021 wieder vom Präsenz Bridge auf den Online Betrieb mit RealBridge umzusteigen. Dies werden wir vermutlich so lange beibehalten, bis die Inzidenzzahlen wieder deutlich sinken und die Mehrzahl unserer Mitglieder und Gäste ihre dritte Impfung erhalten haben.

Zum Turnierbetrieb mit RealBridge:
Zunächst benötigt man einen Computer mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Man sollte vor der ersten Turnierteilnahme durch Besuch der RealBridge-Seite testen, ob alles wie erforderlich funktioniert. Dann kann man sich per E-Mail beim Sportwart zum Turnier anmelden. Dabei muss man den Namen und die E-Mail beider Spieler angeben. Der Sportwart schickt dann spätestens eine halbe Stunde vor Turnierbeginn eine Mail mit dem Link zum Turnier.

22.11.2021


Zum Tod von Günter Bürks

Anfang dieser Woche wurden wir informiert, dass unser langjähriges Mitglied Günter Bürks am letzten Freitag im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Günter war bis zu seinem Tod Vorstandsmitglied des BC 52, zum Schluß war er Kassenwart, lange Jahre auch 1. Vorsitzender. Wir werden ihn sehr vermissen, auf seine ihm eigene Art hat er den Club zusammengehalten. In der WhatsApp-Gruppe des BC 52 gab es diverse Bekundungen, die zum Ausdruck bringen wie beliebt er war und wie sehr er uns fehlen wird.

21.10.2021


Unsere Teams in der 3. Bundesliga

Aus der 3. Bundesliga, die am 2.-3.10.2021 die Saison 2020/2021 zum Abschluss gebracht hat, gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.

Beginnen wir mit der schlechten:

Das Team BC 52 Berlin II (Hegener, Köppchen, Calder, Korb, Stenneken, Wollenberg, Dogan, Kirdemir) konnte leider kein Wunder mehr vollbringen und ist als Tabellenletzter aus der 3. Liga abgestiegen.


Und die gute Nachricht:

Das Team BC 52 Berlin I (Sawal, Berger, Petersen, Vitters, Burg, Zelnik) profitierte ein wenig von den Ergebnissen der Konkurrenten und schaffte es, den ersten Platz zu belegen. Es ist also in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch!

hier in einem neuen aller Bundesligen.

19.10.2021


Wiedereraufnahme des Spielbetriebs am 22.7.2021

Es geht wieder los! Nachdem der Skatclub - in dessen Räumen der BC 52 ja seine Turniere veranstaltet - vor ein paar Wochen seinen Spielbetrieb wieder aufgenommen hat, hat sich der Vorstand des BC 52 entschieden, dies auch zu tun. Vorher wurde eine Umfrage durchgeführt, um zu ermitteln, wie hoch der Anteil der Mitglieder ist, die bereits vollständig geimpft oder genesen sind, bzw. die bereit sind, sich vor dem Bridgeturnier testen zu lassen. Die schnelle Resonanz und das Ergebnis dieser Umfrage stimmen uns zuversichtlich, dass wir wieder einen vernünftigen Turnierbetrieb in Gang bekommen.

Dann erwarten wir euch massenhaft zu unserem ersten Live-Turnier in diesem Jahr am 22.7.2021 um 18:30. Die Hygieneregeln gelten wie letztes Jahr. Bitte vergesst nicht eure Impfnachweise bzw. einen Testbericht mitzubringen.

Wir freuen uns auf eine gute Beteiligung beim Neustart am 22.7.2021.

15.7.2021